Meine Werkzeuge
Xedos Community  



 

Hecklautsprecher

Aus Xedos-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Format der Lautsprecher

In der Heckablage des Xedos sind Lautsprecher im gängigen, ovalen Format 6x9" (16x24cm) verbaut. Deshalb können grundsätzlich alle handelsüblichen Lautsprecher dieses Formats verwendet werden.

Aber wie sooft bei Mazda, haben auch hier die Ingenieure wieder eine kleine Gemeinheit eingebaut. Der originale Lautsprecher der Beifahrerseite hat am Korb etwas zusätzliches Metall, das ein handelsüblicher Lautsprecher nicht hat:

Hecklautsprecher.jpg

Einbau

Nicht, dass dieses zusätzliche Metall am Korb irgendeinen erkennbaren Nutzen hätte, aber es ist vorhanden und beim Einbau eines anderen Lautsprechers verbleibt im Blech der Heckablage ein Loch.

Für den Betrieb des Lautsprechers ist das ungünstig, verschlechtert es doch die Akustik, da so der Lautsprecher kein geschlossenes Volumen (also den Kofferraum) mehr nutzen kann. Deshalb muss das offene Loch unbedingt mit einem steifen, luftundurchlässigen Material möglichst luftdicht verschlossen werden. Hierfür bieten sich z. B. Bitumen-Dämmmatten an.

Siehe auch



©2013-2019 Xedos-Community www.xedos-community.de Xedos-Wiki wird gehostet bei ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider