Meine Werkzeuge
Xedos Community  



 

Erstzulassung

Aus Xedos-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Erstzulassung (oder auch Tag der ersten Zulassung) wird das Datum bezeichnet, an dem ein Kraftfahrzeug zum ersten Mal von einem Besitzer bei einer Kfz-Zulassungsstelle angemeldet wird.

In Deutschland wird das Datum der Erstzulassung im Teil I der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) unter Position B angegeben.


Das Datum der Erstzulassung wird häufig als "Geburtstag" eines Fahrzeugs, also dessen Produktionsdatum missverstanden. Allerdings dürfen gemäß aktueller Rechtslage zwischen dem Produktionsdatum und dem Tag der Erstzulassung bis zu zwei Jahre liegen.

Es können auch beliebige viele Jahre zwischen Produktionsdatum und Erstzulassung liegen, falls das Fahrzeug zuvor im Ausland zugelassen und später importiert wurde.

Es ergibt sich das Problem, dass anhand des Datums der Erstzulassung das tatsächliche Alter eines Fahrzeugs nicht erkennbar ist und das eigentlich interessante Produktionsdatum weder in den Fahrzeugpapieren noch auf der Beschilderung in und am Fahrzeug ersichtlich ist.


Für alle für Europa produzierten Exemplare von Xedos 6 und Xedos 9 steht jedoch das Xedos-Infotool zur Verfügung. Dieses Tool auf der Website der Xedos-Community liefert nach Eingabe der Fahrgestellnummer (FIN) weitere Informationen über den Xedos, einschließlich des Produktionsdatums und des Produktionsortes.


Weblinks



©2013-2018 Xedos-Community www.xedos-community.de Xedos-Wiki wird gehostet bei ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider