Meine Werkzeuge
Xedos Community  



 

Bunte Birnchen statt gutes Licht

Aus Xedos-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Voll im Trend sind derzeit blaue Birnchen, die das teure Xenon-Licht nachahmen sollen. So weit die Werbeversprechen.


Fakt ist:

Die meisten der tollen Birnchen sind erst gar nicht zugelassen, wodurch beim Einbau die gesamte Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs erlischt. Wieder andere bringen neben blauem leider auch noch grünes, gelbes und rotes Licht auf die Straße.

Nicht wenige solcher Produkte leuchten mehr den Straßenrand oder die Gesichter entgegenkommender Fahrer aus, statt die Straße, die eigentlich ausgeleuchtet werden soll.

Wenn es überhaupt blau sein muss (auch wenn es praktisch schon wieder out und fast peinlich ist), dann sollte man zu zugelassenen Markenprodukten von Hella, Osram oder Philips greifen.

Für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: Echtes Xenon-Licht leuchtet eben nicht blau, sondern tageslichtähnlich weiss. Lediglich im Vergleich zum seit Jahrzehnten gewohnten, tatsächlich gelblich leuchtenden Autolampen wirkt es bläulich.

Tipp: der Xedos verfügt über sogenannte Ellipsoid-Scheinwerfer mit H1-Glühlampen für das Abblendlicht. Wunderbare Voraussetzungen für beste Straßenausleuchtung - wer wirklich Wert auf gutes, blendfreies Licht legt, sollte zu "seriösen", weißen Lampen von Osram oder Philips greifen, die 50% mehr Licht bringen (z. B. Osram H1 Silverstar), das aber den Gegenverkehr nicht blendet und schlicht weiß leuchtet.


Update 26.12.2003: Die derzeit besten Glühlampen sind die Philips Blue Vision. Sie bringen 50% mehr Licht, das auch tatsächlich hauptsächlich auf der Straße ankommt (im Gegensatz zu vielen anderen Lampen mit 50% mehr Leistung) und leuchten - entgegen der irreführenden Bezeichnung - sehr schön tageslichtähnlich und eben nicht blau.

Update 14.03.2006: Ebenfalls empfehlenswert und noch recht neu auf dem Markt, sind die Philips NightGuide. Sie leuchten den Raum vor den Fahrzeug in drei verschiedenen Farbspektren aus - jeweils die optimale Farbe für jeden Bereich und für beste Erkennbarkeit von Straßenschildern bei minimaler Blendung des Gegenverkehrs.


Siehe auch


Weblinks



©2013-2018 Xedos-Community www.xedos-community.de Xedos-Wiki wird gehostet bei ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider