Meine Werkzeuge
Xedos Community  



 

Türverkleidungen (entfernen)

Aus Xedos-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
icon4.gif Betrifft:
• Xedos 6, 1992-1994
• Xedos 6, 1994-1999

Mit Ausnahme der Fahrertür ist in den Türen hinter den Fensterheberschaltern eine Schraube versteckt. Daher muss mit einen kleinen Schraubendreher vorsichtig der Fensterheberschalter herausgehebelt werden (er ist nur gesteckt) und die Schraube dahinter gelöst werden. Die Schraube sitzt sehr tief und versteckt und ist möglicherweise nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Tuerverkleidung entfernen.gif

Anschließend sollte die Verkleidung der Türentriegelung gelöst werden. Auch dieses Teil ist nur gesteckt und kann mit ein wenig Feingefühl mit den Fingern abgehebelt werden.

Einfach den Finger hinten (dort, wo der Verriegelungsknopf ist) unter das Teil stecken und vorsichtig aushebeln. Dann den Griff (der zum Öffnen der Tür) anziehen und das Teil komplett heraushebeln.

Bei den vorderen Türen gibt es hinten noch einen Plastikclip, der nur herausgezogen werden muss.

Die Türverkleidung wird rundum von Plastikklipsen gehalten. Rundum mit den Fingern unter die Türverkleidung fassen und die Klipse aushebeln. Aber nicht gleich die ganze Türverkleidung abreissen, denn die Verkleidung wird noch von einer echten Gemeinheit gehalten:

Tuerverkleidung befestigung.jpg

Dieses Ding ist praktisch unzugänglich, aber man muss irgendwie von der Seite mit einem Schraubendreher unter die Türverkleidung greifen und dieses Teil entriegeln. Zieht man die Türverkleidung mit Gewalt nach vorne, wird im günstigsten Fall der Zapfen auf dem Boden landen und die Feder nicht wieder auffindbar davon springen.

Im schlimmsten Fall wird diese Befestigung komplett zerstört. Ein Ersatz kostet ca. 15 Euro.

Um ehrlich zu sein - ich habe meine Türverkleidungen schon so oft abgenommen und jedesmal aufs Neue versucht, diese Befestigung ordentlich zu lösen, es ist mir aber noch nicht ein einziges Mal gelungen.....


Bild-Anleitung

Hier nun ein paar Bilder, die zeigen, wie die Türverkleidung abgenommen werden kann. Einfach die Bilder anklicken, um sie im Großformat in einem extra Fenster darzustellen:

DSCN2707 t.jpg IMG 0200 t.jpg IMG 0202 t.jpg IMG 0203 t.jpg

IMG 0204 t.jpg IMG 0206 t.jpg IMG 0207 t.jpg IMG 0208 t.jpg

IMG 0209 t.jpg IMG 0210 t.jpg IMG 0212 t.jpg IMG 0213 t.jpg

IMG 0214 t.jpg IMG 0217 t.jpg IMG 0218 t.jpg IMG 0263 t.jpg

IMG 0264 t.jpg



©2013-2018 Xedos-Community www.xedos-community.de Xedos-Wiki wird gehostet bei ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider