Meine Werkzeuge
Xedos Community  



 

Plastikrand an Einstiegsleisten

Aus Xedos-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
icon4.gif Betrifft:
• Xedos 6, 1992-1994
• Xedos 6, 1994-1999


Xedos91 350.jpg

Für den Xedos 6 gab es als Sonderzubehör schicke Edelstahleinstiegsleisten. Inzwischen gibt es diese Einstiegsleistungen nur noch gelegentlich gebraucht bei eBay zu finden.


Diese Einstiegsleisten sind ringsum in Kunststoffrändern eingefasst, die leider oft beschädigt sind oder beim Kauf bei eBay gänzlich fehlen. Es ist dann nicht ratsam, die Einstiegsleisten ohne diese Kunststoffränder zu montieren, da die scharfen Kanten der Edelstahlbleche auf dem Lack der Seitenschweller aufliegen, dort durch die Vibrationen mit der Zeit den Lack beschädigen, was im Extremfall irgendwann zu Rost führen könnte.


Glücklicherweise gibt es aber sehr gut geeignete Abhilfe, die nur ein wenig handwerkliches Geschick erfordert.


Bei der neuen Einfassung handelt es sich um schwarzen Kantenschutz, den man als Meterware beispielsweise bei eBay oder in einigen Onlineshops kaufen kann. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass der Kantenschutz für Bleche von 1 bis 2 mm Dicke geeignet sein muss. Die gelieferte Ware sieht dann so aus:


Schlauchleitung. smallJPG.jpg


Benötigt werden ca. 2,6 Meter je Fahrzeugseite.


Der Kantenschutz muss dann nur noch rundherum um die Edelstahleinstiegsleisten aufgesteckt werden. Gegebenenfalls ist es zusätzlich erforderlich, den Kantenschutz noch zu verkleben.


Im folgenden Bild ist der direkte Vergleich zu sehen, oben original, unten mit dem neuen Kantenschutz:


Doorsillkantenschutzsma.jpg


Siehe auch

Thema "Einstiegsleisten Plastikrand" im Forum



©2013-2018 Xedos-Community www.xedos-community.de Xedos-Wiki wird gehostet bei ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider