Meine Werkzeuge
Xedos Community  



 

Navigationssystem ausbauen

Aus Xedos-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
icon4.gif Betrifft:
• Xedos 9, 2000-2002


Das werksseitig verbaute Navigationssystem von Clarion ist längst nicht mehr Stand der Technik. Auch das letzte Kartenupdate von 2006 liegt lange zurück und ist damit inzwischen selbst für eine wenig anspruchsvolle Navigation eigentlich nicht mehr ansatzweise zu gebrauchen. Die Klangqualität dieses Geräts bleibt ebenfalls Lichtjahre hinter dem zurück, was man von modernen Audiogeräten erwarten würde und was die im Xedos 9 Facelift verbauten Lautsprecher zu leisten imstande sind.


Daher liegt es nahe, das veraltete und wenig bedienungsfreundliche Werksnavi gegen ein moderneres Gerät aus dem freien Zubehör- und CarHiFi-Fachhandel mit erheblich besseren Klangeigenschaften zu ersetzen.


Der Ausbau des werksseitig verbauten Navigationssystems gestaltet sich in der Regel relativ einfach. Benötigt werden vier sehr kleine Schraubendreher. Es bieten sich hier Feinmechaniker- oder Torxschraubendreher an, wie auf dem folgenden Bild zu sehen:


Naviausbau.jpg


Für die Demontage zuerst die beiden Kunststoffabdeckungen entfernen, die links und rechts seitlich vom klappbaren Bedienteil aufgesteckt sind. Darunter finden sich dann die vier kleinen Löcher. In dem man dort die vier Schraubendreher einführt, kann man die Verriegelungshebel, über die das Gerät seitlich im Doppel-DIN-Schacht eingerastet ist, entriegeln.


Im Normalfall sollte sich das Navigationsgerät nun nach vorne herausziehen lassen. Es kann durchaus hilfreich sein, vorher das motorisierte Bedienteil herunterzufahren und das Navigationssystem vorsichtig mit dem Bedienteil heraus zu ziehen.


In Einzelfällen lässt sich das Gerät aber nicht direkt und einfach heraus nehmen. Dann hängt es am Gummizapfen fest, mit dem das Gerät an seiner Gehäuserückseite zur Stabilisierung in eine Metallverstrebung eingeschoben wird. In diesem Fall kann es nötig sein, die Blende der Mittelkonsole zu Demontieren, um ggf. von unten das Gerät von der Rückseite aus nach vorne zu drücken.


Siehe auch

Xedos-Wiki: Radio



©2013-2018 Xedos-Community www.xedos-community.de Xedos-Wiki wird gehostet bei ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider