Meine Werkzeuge
Xedos Community  



 

Antennenstab wechseln

Aus Xedos-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor: -=LuX=-
icon4.gif Betrifft:
• Xedos 6, 1992-1994
• Xedos 6, 1994-1999
• Xedos 9, 1993-2000
• Xedos 9, 2000-2002


Anleitung von -=LuX=- aus dem Forum: 96er X9, Elektrische Antenne, Stab wechseln


Ich habe also die Antenne ausgebaut (was man auf jeden Fall machen sollte um sie gründlich zuu reinigen) und den Stab nach unten rausgezogen. Hierzu muss man dann erstmal die Führungshülse (rechts) abschrauben und aus dem Antennengehäuse herausziehen.

Da am anderen Ende der Führungshülse das Teil befestigt ist, was an die Karosserieform angepasst ist und sich nicht drehen lässt, sollte man die Lage der Hülse vor dem Ausbau tunlichst mit einem Stift markieren. Dabei geht es nicht darum, wie tief die Hülse im Gehäuse steckt, sondern wie sie gedreht ist.


DSCI0175 2.JPG

DSCI0199 3.JPG


Der Antennenstab lässt sich dann nach unten raushziehen:


DSCI0210 1.JPG

DSCI0202 4.JPG


Dann halt alles zerlegen, dabei das kleine Metallplättchen über der Motorachse nicht vergessen und sich merken, wie rum das Ding eingebaut war und reinigen.


Beim wiederzusammenbau muss dieser Plastik "Zahnriemen" ja wieder eingefädelt werden. Dazu muss man Spannung an den Stecker anlegen, damit der Stab durch den Motor ins Gehäuse gezogen wird.


Ich habe mir das leider nicht genau gemerkt und auch den Stecker nicht fotografiert, aber ich meine der hat 3 Anschlüsse, einmal Masse, einmal Plus und einmal Steuerleitung. Masse und Plus schließt man an und wenn man Spannung an die Steuerleitung anlegt, fährt der Stab aus (entspricht einschalten des Radios). Nimmt man die Spannung wieder weg, fährt der Stab wieder ein. Beides jedesmahl komplett. Da das beim Zusammenbau ziemlich ungünstig ist, sollte man besser den Plus Anschluss tasten, damit man das einfahren des Stabes zwischendurch anhalten und besser kontrollieren kann.


DSCI0210 5.JPG


Siehe auch

Xedos-Wiki: Antenne



©2013-2019 Xedos-Community www.xedos-community.de Xedos-Wiki wird gehostet bei ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider