Radio

Aus Xedos-Wiki
Version vom 4. April 2007, 16:40 Uhr von Wirthensohn (Diskussion | Beiträge) (Kategorie-Verweis hinzugefügt)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Xedos hat standardmäßigen DIN-Radioschacht. Somit lässt sich jedes handelsübliche Radio im DIN-Format einbauen.

Der Anschluss gestaltet sich da schon eher ein wenig kniffliger, da jedes Radio und jedes Auto andere Steckverbindungen verwendet.

Die meisten Radios haben inzwischen einen genormten DIN-/ISO-Stecker. Dadurch können diese Radios in jedem Auto, das über ein entsprechendes Gegenstück verfügt, durch einfaches einstecken angeschlossen werden.

Der Xedos hat natürlich keine solche ISO-Steckverbindung, sondern eine Mazda-Eigenkreation. Aber es gibt bei einigen Anbietern entsprechende Adapter, sozusagen von Xedos nach DIN/ISO. Möglicherweise wurde aber auch schon ein solcher Adapter vom Händler oder Vorbesitzer im Xedos verbaut.

Es gibt aber auch Autoradios, die gar keinen Stecker am Ende ihrer Kabel haben. Das ist dann nur ein Fall für versierte Bastler, die dann den Mazda-eigenen Stecker entfernen und die Kabel von Xedos und Radio per Lüsterklemmen oder anderen Verbindern zusammenschließen.